facebook facebook share

Kreiseerntefest 2007

 

Kreiserntefest Oberhavel 2007 findet in Grüneberg statt!

Am 1. September 2007 war  in Grüneberg die Ernte-Hölle los!

Nach nur fünf Jahren wurde Grüneberg schon wieder die Ehre zuteil, als Gastgeberdorf das Kreiserntefest des Landkreises Oberhavel auszurichten. Die Dorfgemeinschaft war Wochen im voraus beschäftigt alles auf Hochglanz zu bringen, unser Dorf festlich zu schmücken und ein tolles Festprogramm vorzubereiten. Und Petrus war wieder einmal gnädig. Nachdem es zuvor täglich geregnet hatte, wurde der Umzug nur in der Phase der Aufstellung der Wagen von einer kräftigen Husche ereilt. Dann blieb es trocken und die Sonne kam sogar durch. Wir haben uns natürlich am Festumzug mit unserem frisch herausgeputzten Kremser und zwei hübschen Reitamazonen auf Prinz bzw. Magnus beteiligt. Und unser Hof war natürlich offen für jedermann. Wir hatten ein Hof-Café eingerichtet, zu dem einmal wieder viele Nachbarn und Freunde mit Kuchenspenden einen Beitrag leisteten. Besonderer Dank geht an die Familie Banner aus den Wackerbergen, die nicht nur unseren Kremser und Schlepper mit vielen Blumen, Schmuck, Getreide, und - vor allem - mit viel Liebe geschmückt haben, sondern auch den Kuchen- und Kaffee-Ausschank auf Hof Grüneberg "geschmissen" haben. Und Familie Bartsch aus Sachsen war einmal mehr zum als Wochenendtrip getarnten Arbeitseinsatz erschienen und hat im Hintergrund viele Fäden gezogen... Allen Beteiligten und Helfern ein herzliches Dankeschön!! Natürlich war Kinderreiten im Angebot und auch unser Trampolin stand nicht still. Viele haben die Gelegenheit genutzt, sich auf unserem Hof umzusehen und ein wenig zu verweilen.

Hier einige Bilder von diesem schönen Tag für unser Dorf:

Anklicken vergrößert die folgenden Bilder und startet Slideshow!

Hier unser von der Familie Banner festlich geschmückte Kremser, gezogen von unserem Deutz 3005 Schlepper mit Pferd Sabrina auf dem Hubarm. Der Himmel hat sich bei der Aufstellung zum Umzug kurz verdunkelt - gleich gibt's die Husche. Unser Traktorist war Pummel (Marko) Wahle, wie im Bild darüber zu sehen.
Unsere beiden Amazonen: Maxi auf Haflinger Prinz und Sara auf dem Friesen Magnus. Wenn das nicht passt - zwei hübsche Mädchen und zwei hübsche Jungs!! Die ganze Zeit sind Sara und Maxi hinter unserem Kremser geritten und hatten, wie man sieht, sichtlich Ihren Spaß.
Und das ist die Kinder-Besatzung unseres Kremsers, kurz vor Fahrtantritt. Alle waren begeistert dabei und die meisten haben unermüdlich unsere Hofprospekte an die Menge verteilt.
...und in der ersten Reihe auf dem Kremser-Bock sitzt sich's besonders gut!
Sara auf Magnus: noch ganz entspannt bevor dann gleich die Regendusche einsetzt... Damit Magnus nicht nervös wird, wird er von unserer Reiterin Luisa noch kurz gekuschelt und beruhigt.
Auch Maxi macht sich startklar... Ob mit dem Zügel auch alles in Ordnung ist? Auf jedenfall hat Prinz zur Feier des Tages eine wirklich schicke Frisur bekommen!
Hier sieht man: in unserem Hofcafé direkt am Dorfanger war einiges los!
Direkt vorm Hof Grüneberg halten hier Adi Zorn und Peter Bartsch die Stellung.
Unsere Erntekönigin Christiane Wetzel aus Falkenthal (mit Blumenkranz im Haar) wird von Bürgermeister Micha Grüber aus Teschendorf sicher kutschiert. Bernd-Christian Schneck, Bürgermeister des Löwenberger Landes, ist der andere Herr mit Zylinder auf dem Bock.
Bevor es mit dem Umzug los geht, noch ein kritischer Blick auf die Kartoffelkrone... aber keine Sorge, die Deko der Familie Scheil aus Teschendorf (Ela's Hofladen) sieht wirklich zum Reinbeißen lecker aus!
Löwe Rex mit seine Ährenmähne und mit seiner Drohung bei mangelndem Klimaschutz demnächst in unserem Garten zu "bellen" - ein echter Knaller-Erntewagen.
Ein einziges prächtiges Blumenmeer war dieser Wagen, der mit einem alten Leiterwagen bestückt war. Die Arbeitsstunden zum Schmücken blieben ungezählt...
Mit viel Liebe zum Detail hat das URD-Team hier das Thema Kompost auf den Punkt gebracht: Guter Kompost = Gute Ernte. Und ohne gute Ernte kein Erntefest...
 

                                                   Zum Vergrößern und Starten der Slideshow auf ein Bild klicken

zum Seitenanfang