facebook

Stiftung Hof Grüneberg

 

Stiftung im April 2011 gegründet!

Dr. Johann Brüning mit seiner Frau Wendy Bartsch-Brüning - mit im Bild: Ganter und Gansi

Wir haben die Stiftung Hof Grüneberg gegründet. Die Stiftung möchte Menschen mit schweren Erkrankungen oder Handicaps einen Aufenthalt auf unserem Hof ermöglichen, wenn keine oder nur geringe finanzielle Mittel hierfür vorhanden sind. Die Stiftung wird dann die Kosten für den Aufenthalt auf dem Hof Grüneberg ganz oder teilweise tragen. Das Angebot richtet sich besonders auch an betroffene Familien.

Wir arbeiten eng mit der Opens external link in new windowBjörn Schulz Stiftung zusammen. Die Björn Schulz Stiftung hilft bundesweit Familien mit krebs- und chronisch kranken sowie schwerst- und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Berlin-Pankow betreibt die Stiftung das Hospiz SONNENHOF für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir sind sehr davon beeindruckt, was der Stifter Jürgen Schulz mit seiner Stiftung schon alles auf die Beine gestellt hat. Wir freuen uns sehr, hier etwas mit zu helfen.

 

Wie kam es zu der Idee, die Stiftung Hof Grüneberg zu gründen?

Der erste Spatenstich zum Ausbau des alten märkischen Hofes zum jetzigen Reit- und Urlaubshof jährte sich am 1. Juni 2011 zum fünften Mal. Der Blick zurück bringt jetzt schon viele Erinnerungen mit sich. Wir haben viele Menschen kennen gelernt und uns besonders mit denen gefreut, die auf unserem Hof selbst viel Freude hatten, neue Kraft tanken konnten oder es einfach genießen konnten, einem mühsamen Alltag etwas zu entfliehen.

Eine Woche oder auch nur ein paar Tage raus aus dem Trott - dies kann gerade für Menschen mit Handicap, für Familien mit chronisch und schwer Kranken Familienmitgliedern enorm wichtig sein. Andere Menschen zu treffen, Zeit mit den Tieren zu verbringen, zu reiten, draußen in der Natur zu sein - all das eröffnet viele neue Möglichkeiten.

Wir haben auch erfahren, wie hoch die Hürden für Menschen mit Handicaps oder schweren Erkrankungen oft sind, geeignete Quartiere zu finden. Deshalb haben wir uns schon beim Ausbau unseres Hofes und der Ferienwohnungen viele Gedanken darüber gemacht, wie wir für diese Menschen eine geeignete Umgebung für einen schönen Aufenthalt schaffen können.

Schwere Erkrankungen und Handicaps bringen häufig auch enorme finanzielle Belastungen mit sich. Ein Umgebungswechsel oder gar ein Urlaub, ist dann oft nicht zu verwirklichen - so entstand die Idee mit den Mitteln einer Stiftung hier unter die Arme zu greifen und Betroffene zu unterstützen. 

Der am 8.7.2011 ins Haus stehende 50. Geburtstag von Dr. Johann Brüning, dem Ehemann der Hofchefin, hat dann den Stein endgültig ins Rollen gebracht. Aus der Idee wurde ein Plan. Wir haben die ersten Mitstreiter gefunden: Unseren Nachbarn und Vertrauten Pfarrer Gerhard Gabriel, der sich spontan bereit erklärte in das Stiftungskuratorium einzutreten und den Steuerberater Ralf Schenk aus Grüneberg, der jetzt der Treuhänder unserer Stiftung ist. So lautet der Geburtstagswunsch zum Fünfzigsten: bitte tragt mit Euren Spenden dazu bei, einen Grundstock für die Stiftung Hof Grüneberg zu legen...

 

Kontakt und weitere Informationen

Wenn Sie mehr über die Stiftung Hof Grüneberg erfahren möchten, uns helfen möchten oder Informationen über mögliche Zuwendungen durch unsere Stiftung bekommen möchten, schreiben Sie uns gerne eine email:

stiftung@hof-grueneberg.de

 

Spenden

Eine Stiftung lebt von Ihren Gönnern und Spenden! Jede auch noch so kleine Spende leistet hier einen wichtigen Beitrag!

Die Stiftung Hof Grüneberg darf als gemeinnützige Stiftung Spendenquittungen ausstellen.
Sie können Spenden einfach zu uns mitbringen oder auf das Stiftungskonto überweisen:

Stiftung Hof Grüneberg                           Konto 000 845 13 11

Deutsche Apotheker- und Ärztebank   BLZ 300 606 01

 

Presse

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Anliegen in der Öffentlichkeit Beachtung findet - das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg unserer Stiftung.

Initiates file downloadGemeinsame Pressemitteilung der Björn Schulz Stiftung und der Stiftung Hof Grüneberg,  Juni 2011

Initiates file downloadArtikel zur Stiftungsgründung MAZ 7. Juni 2011

Initiates file downloadArtikel zur Stiftungsgründung Granseezeitung 8. Juni 2011

zum Seitenanfang