facebook

Therapeutisches Reiten und Reiten mit Handicap

Therapeutisches Reiten und Reiten mit Handicap in Berlin und Brandenburg

Das therapeutische Reiten hilft, körperliche und psychische Erkrankungen zu heilen, zu lindern und ihnen vorzubeugen. Öffnet internen Link im aktuellen FensterMenschen mit Handicaps lernen besser mit ihren Einschränkungen umzugehen und können ihre psychische und körperliche Verfassung verbessern. Der Kontakt zum Pferd und zum Trainer ist intensiv, und der Teilnehmer wird als "ganzer Mensch" gefordert und gefördert. Das therapeutische Reiten hat deshalb den Anspruch einer ganzheitlichen Behandlung, die in jedem Fall Körper, Geist und Seele anspricht. Weitere Informationen zum therapeutischen Reiten auf Hof Grüneberg kann folgendem Artikel entommen werden, der in der Märkischen Allgmeinen Zeitung erschienen ist: Artikel therapeutisches Reiten Hof Grüneberg

Unsere Aufstiegshilfe für Rollifahrer

Unser Reitangebot umfasst zum Einen das therapeutische Reiten für Erwachsene und Kinder im engeren Sinne. Aber auch Menschen mit Handicaps, die einfach Spaß am Umgang mit Pferden haben oder sportlich reiten möchten, sind bei uns sehr gern gesehen. Wir stellen uns hier ganz auf Ihre Interessen und Wünsche ein.

Für Menschen mit Handicap, die Reiten als entspanntes Freizeitvergnügen bei uns betreiben möchten, bieten sich vor allem Ausritte ins wunderschöne Gelände an. Dies ist auch für Gruppen möglich. Die Pferde werden dann in der Regel geführt.

Das dritte Reitangebot für Menschen mit Handicap ist das sportlich orientierte Reiten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit Mai 2012 Teil des Brandenburger Landesstützpunktes für das Handicapreiten als Leistungssport sind - es gibt bei uns hervorragende Trainingsmöglichkeiten für interessierte Handicapreiter.

Trainingsziel für unserer sportlichen Para-Reiter ist die Teilnahme an nationalen und internationalen Reitturnieren und Wettkämpfen, bis hin zu den Paralympics.

Die Gleichbehandlung von Menschen mit und ohne Handicap liegt uns besonders am Herzen. Deshalb bieten wir das Reiten für Menschen mit Handicap zu den gleichen günstigen Preisen an, die auch für alle anderen gelten!

Hier der Link zu unseren günstigen Öffnet internen Link im aktuellen FensterPreisen!

Und hier noch ein paar Bildimpressionen vom therapeutischen Reiten - das Video zeigt unsere Aufstiegshilfe im praktischen Einsatz:
 

Julia putzt Magnus, unseren Friesen
Julia auf Lilli - auf ins Gelände!
zum Seitenanfang